Die Mündung des Harnleiters, über den der Urin aus dem Penis abgelassen wird, ist aufgrund von angeborenen oder erworbenen Gründen (Trauma, nach einer Operation usw.) an einer anderen Stelle als der normalen Stelle geöffnet. Es ist auch möglich, dass der Penis gekrümmt ist. Die Mündung der Harnröhre ist in der Regel schmaler als normal. Neben dieser Anomalie besteht auch die Möglichkeit anderer Anomalien des Harnsystems.
Wenn der Eingriff nicht durchgeführt wird, kann es zu Schwierigkeiten beim Harnfluss und infolgedessen zu einer Verdickung der Blase und einem Kraftverlust im Laufe der Zeit, zu Schwellungen und einem Funktionsverlust der Nieren und Harnleiter, zum Rückfluss von Urin in die Nieren, zu häufigen Harnwegsinfektionen, zu einer Nierenentzündung, der so genannten Pyelonephritis, zu Blutungen und Steinbildung kommen.
Bei der normalen Erfüllung des Harnkanals in der Chirurgie wird, wenn es möglich ist, die Vorhaut verwendet. In Fällen, in denen die Vorhaut fehlt oder unzureichend ist, kann es notwendig sein, während der normalen Erfüllung des Meatus urethralis (Mündung des Harnkanals) Gewebe aus verschiedenen Körperteilen zu entnehmen (Arm- oder Oberschenkelhaut, Mund, Blase, Faszie im Hodensack). In beiden Fällen wird, wenn möglich, ein neuer Harnröhrenkanal geschaffen, ein Harnröhrenkatheter gelegt und die Operation abgeschlossen. In Fällen, in denen das Gewebe noch reifen muss oder die Mündung des Kanals zu weit von der normalen Stelle entfernt ist, kann der eigentliche Korrekturvorgang auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, indem das entnommene Gewebe auf den Penis gelegt wird. Zur Drainage kann ein Zystostomiekatheter unter dem Nabel platziert werden.